Rezept Geschmortes Huhn mit Aprikosen
Zutaten
4
Personen
g g frische Aprikosen
kleine Zwiebeln
g g Safranpulver
g g Mandelblättchen
El El Garam Masala (alternativ Curry)
Salz
El El Aprikosenmarmelade
El El Olivenöl
Hähnchenbrustfilets à 175 g
weißer Pfeffer aus der Mühle
g g Hirse
g g Rosinen
g g Frühlingszwiebeln
g g Kirschtomaten
1/2 Bund glatte Petersilie
2 - 3 Stiele Minze
ml ml Orangensaft
Zubereitung
-
1. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Aprikosen kreuzweise einritzen, einige Sekunden in kochendes Wasser tauchen, kalt abspülen, häuten und halbieren. Steine herauslösen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebeln schälen und hacken. Beides mit Safran, mandeln, Garam Masala, Salz und Marmelade in 2 El Öl andünsten. Hühnchen salzen, pfeffern und in 2 El Öl ca. 2 Minuten braten. Aprikosen und Huhn in einen Schmortopf geben. Im Ofen auf der mittleren Schiene 12 Minuten garen.
-
2. Hirse nach Packungsanweisung mit 400 ml Wasser und Salz in einem weiten Topf mit Deckel ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Rosinen darüberstreuen. Dann auf der ausgeschalteten Herdplatte noch 10 Minuten quellen lassen. Frühlingszwiebeln und Tomaten putzen, klein schneiden. Beides mit Orangensaft und übrigem Öl mit einer Gabel unter die Hirse mischen, würzen. Petersilie und Minze klein schneiden und jeweils die Hälfte unter die Hirse mischen, den Rest zum Huhn geben.
-
3. Das Huhn heiß mit Hirse als Beilage servieren - oder kalt als Salat, dann das Huhn klein schneiden und etwas Orangensaft (ca. 40-50 ml) und 1-2 El Öl unter die Hirse mischen.