Rezept Gewürz-Roastbeef mit Apfel-Koriander-Schmand
Zutaten
10
Portionen
El El Fenchelsamen
El El Koriandersamen
El El schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Zimt
Meersalz
Blättchen von 1 kleinen Bund Thymian
Knoblauchzehen, fein gewürfelt
El El Olivenöl
kg kg Roastbeef
ml ml Pernod (kann man auch weglassen)
säuerliche Äpfel (z.B. Elstar)
Blättchen von 2 Bund Koriander
g g Schmand
El El Milch
Zubereitung
-
Fenchel- und Koriandersamen, Pfefferkörner, Zimt und 1 Tl Salz im Mörser zerstoßen. Thymian und Knoblauch zufügen und mit den Gewürzen zerstoßen.
-
Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Roastbeef rundherum 6 - 7 Minuten bei starker Hitze anbraten. Auf ein Blech 1/3 der Gewürzmischung in Größe des Roastbeefs streuen. Fleisch daraufsetzen und mit dem Rest der Gewürzmischung einreiben. 55 Minuten auf der mittleren Schiene garen. Nach 30 Minuten mit Pernod begießen.
-
Inzwischen Äpfel vierteln, entkernen und sehr fein würfeln. Koriander fein schneiden, mit Schmand, Milch und etwas Salz verrühren. Die Äpfel unterheben.
-
Das Roastbeef aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Dazu Apfel-Koriander-Schmand servieren.