Rezept Grünspargel-Flatbread
Zutaten
4
Portionen
g g backstarkes Mehl (Type 550)
Salz
Tl Tl Trockenhefe
g g Büffelmozzarella
fein abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
g g Bacon oder durchwachsener Speck in dünnen Scheiben
Knoblauchzehen
Zweige Thymian
g g Parmesan
g g grüner Spargel, möglichst dicke Stangen
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
El El gutes Olivenöl
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, 2 Tl Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Mit 450 ml lauwarmem Wasser mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem sauberen Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen.
-
Mozzarella in kleine Stücke zupfen, mitZitronenschale mischen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Speck in 2 cm breite Stücke schneiden. Knoblauch pellen und in dünne Scheiben schneiden. Zarte Thymiantriebe vom Stiel lösen und grob zerzupfen. Parmesan fein reiben. Vom Spargel die eventuell holzigenEnden abschneiden und Spargel mit einem Sparschäler der Länge nach in Streifen schneiden.
-
Ofen auf 250 Grad (Umluft 230 Grad) vorheizen. Blech in den Ofen stellen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten, halbieren und beide Teigportionen von Hand je auf einem BogenBackpapier zu einem ca. 1 cm dicken Fladen formen. Mozzarella, Speck, Knoblauch und Thymian darauf verteilen. Zum Schluss Spargelstreifen darüber verteilen und salzen und pfeffern. Mit Parmesan bestreuen.
-
Flatbread mit Backpapier auf das heiße Blech ziehen und nacheinander (bei Umluft gleichzeitig) auf der untersten Schiene 15 bis 18 Minuten goldbraun backen. Mit etwas Öl beträufelt servieren.
Tipp
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen