Rezept Hähnchenroulade auf cremiger Polenta
Zutaten
2
Personen
g g Zwiebeln
g g Tiroler Speck in Scheiben
Zweige Thymian
Pfeffer
ganze Hähnchenbrust ohne Haut und Knochen,
zusammenhängend
Salz
El El Senf
g g Ziegengouda
1/2 El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Hühnerbrühe
g g Maisgrieß (Polenta)
g g Butter
g g Kirschtomaten
1/4 Bund Basilikum
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch pellen, zusammen mit dem Speck sehr fein würfeln. Thymian fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Speck und Knoblauch glasig dünsten, Thymian zugeben und mit Pfeffer würzen. Die Hähnchenbrust waagerecht halbieren, so dass die Seiten noch zusammenhängen und ein längeres Stück entsteht (Schmetterlingsschnitt). Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf bestreichen und die Speckzwiebeln darauf verteilen. Den Ziegengouda raspeln und auf die Speckzwiebeln geben. Das Filet zu einer Roulade rollen und mit Zahnstochern rundum fest stecken.
-
Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Roulade darin rundum braun anbraten. Mit 75 ml Wein ablöschen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Gas Stufe 3, Umluft 180 Grad) auf der zweiten Schiene von unten 30-35 Minuten schmoren. Ab und zu mit dem Wein begießen.
-
Brühe und 25 ml Wein aufkochen, den Maisgrieß und Butter einrühren, beides mit Salz und Pfeffer würzen. Bei milder Hitze unter Rühren 10 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen und zugedeckt weitere 10 Minuten ziehen lassen.
-
Kirschtomaten vierteln, Basilikum in Streifen schneiden. Die Polenta aufkochen und alles untermengen. Die Roulade in Scheiben schneiden und auf der Polenta anrichten.
-
TIPP: Lassen Sie die Hähnchenbrüste von Ihrem Geflügelhändler aufschneiden. Der Tiroler Speck kann auch wahlweise durch einen anderen mageren, luftgetrockneten Schinken (z. B. Schwarzwälder Schinken) ersetzt werden.