Rezept Heidelbeer-Makronen-Parfait
Zutaten
16
Scheiben
große Bio-Zitrone
g g Waldheidelbeeren (evtl. TK)
g g Zucker
g g Sahne
Eigelb (Kl. M)
Pk. Pk. Vanillezucker
g g griechischer Joghurt
g g weiche Mandelmakronen
Außerdem: Kastenform à 28 x 10 cm
Zubereitung
-
Die Schale von 1 Bio-Zitrone fein abreiben, den Saft auspressen. Heidelbeeren mit 50 g Zucker und 3 El Zitronensaft fein pürieren. Sahne steif schlagen.
-
Eigelb, 90 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und den restlichen Zitronensaft (ca. 5 El ) in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad ca. 8 Minuten cremig aufschlagen, dann im kalten Wasserbad kalt schlagen. Hälfte des Fruchtpürees mit Joghurt verrühren, unter die Eimasse heben. Sahne unterheben.
-
Kastenform mit Backpapier auskleiden.Parfaitmasse schichtweise mit ganzen oder sehr grob zerbröselten Makronen und Heidelbeerpüree in die Form füllen. Das Parfait mindestens 6 Stunden einfrieren. Damit das Parfait zum Verzehr einen schönen Schmelz hat, 20-25 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen. Vor dem Servieren auf ein Brett stürzen und in Scheiben schneiden.
-
Tipp: Wenn Sie das Parfait im Ganzen auf einer Kuchenplatte servieren möchten, diese vorher dünn mit gehobelten Mandeln bestreuen, damit der Eisblock nicht hin- und herrutscht.