Rezept Ingwer-Espressoherzen
Zutaten
20
Stück
g g brauner Zucker
g g dunkler Zuckerrübensirup
g g kalte Butter in Würfeln
g g Mehl
El El Lebkuchengewürz
Salz
1 1/2 Tl Backpulver
3 1/2 El Instant- Espressopulver
Ei (Kl. M)
g g kandierter Ingwer
g g Pecannüsse
g g Puderzucker
Eiweiß (Kl. M)
Herzausstecher à ca. 10 cm und à ca. 5 cm, Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle
Zubereitung
-
Zucker mit Sirup und Butter in einen Topf geben. Unter Rühren langsam schmelzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann Masse auskühlen lassen.
-
Mehl mit Lebkuchengewürz, 1/4 Tl Salz und Backpulver mischen. Espressopulver mit 2 El heißem Wasser verquirlen, mit ausgekühlter Butter-Zuckermasse und Ei zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen. Daraus große Herzen ausstechen und aus diesen jeweils ein kleineres Herz ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und bei Ober-/Unterhitze nacheinander auf der zweiten Schiene von unten (bei Umluft alle Bleche gleichzeitig) 12-15 Minuten backen, bis die Ränder der Herzen leicht braun werden. Auskühlen lassen.
-
Ingwer und Nüsse grob hacken. Puderzucker und Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers zu einem zähen Guss verquirlen. In den Spritzbeutel füllen und Zuckerguss-Tupfen auf die Herzen spritzen. Ingwer- und Nussstücke daraufsetzen. Gründlich trocknen lassen.
-
Tipp: Luftdicht verpackt, trocken und kühl gelagert ca. 2 Wochen haltbar.
Diesen Inhalt teilen