Rezept Italienischer Pilzsalat
Zutaten
4
Portionen
Portobello-Pilze
Stange Stange Lauch (geputzt)
Radicchio (geputzt)
g g kleine, weiße Champignons (geputzt)
Blätter von 1 Bund Salbei
ca. 10 El Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Schalotten (gepellt und längs halbiert)
El El Butter
1 1/2 El Rohrzucker
ml ml Balsamessig
Scheiben Scheiben Ciabatta (ca. 80 g)
g g Pinienkerne (ohne Fett goldbraun geröstet)
g g Parmesan (hauchdünn in Scheiben gehobelt)
Zubereitung
-
Die Portobello-Pilze in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Lauch erst in ca. 8 cm Stücke und dann in 5 mm dicke Streifen schneiden. Den Radicchio in grobe Stücke zupfen.
-
Portobellos, Champignons und Salbeiblätter in einer weiten, beschichteten Pfanne in 4 El heißem Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten, eventuell etwas Öl nachgießen. Pilze würzen und alles aus der Pfanne nehmen. Lauch in 1 El Öl kurz anbraten. Würzen und herausnehmen.
-
Die Schalotten in 1 El Öl und Butter auf der Schnittfläche bei mittlerer Hitze anbraten. Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Essig ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Falls die Schalotten noch zu knackig sind, etwa 50 ml Wasser angießen und weitere 3 Minuten leise köcheln lassen. Die Schalotten mit der Essigreduktion beiseitestellen.
-
Ciabatta in 6 El heißem Öl von beiden Seiten goldbraun rösten. Brot auf dem Rand einer Platte anrichten. Radicchio in der Mitte verteilen. Darauf Pilze, Schalotten und Lauch verteilen und mit der Balsamessigreduktion beträufeln. Mit Pinienkernen und Parmesan bestreut servieren.