Rezept Kräuterknöpfli
Zutaten
4
Personen
g g Birnen
ml ml Weißwein
g g Zucker
abgeschälte Schale von 1/2 Zitrone
1/2 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
g g Mehl
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
frisch geriebene Muskatnuss
g g rote Zwiebeln
El El Butterschmalz
g g durchwachsener Speck (fein gewürfelt)
g g Appenzeller (fein gerieben)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Spätzlereibe
Zubereitung
-
Birnen schälen, achteln und entkernen. Weißwein, Zucker und Zitronenschale aufkochen. Birnen zugeben. Abgedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Birnen weich sind. Im Sud auskühlen lassen.
-
Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und fein schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Mehl, 1 große Prise Salz, Milch, Eier und Kräuter in einer Schüssel mit einem Holzlöffel kräftig schlagen, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Mit Muskat würzen. Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
-
Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen lassen. Teig portionsweise durch die Spätzlereibe ins Wasser geben. Sobald die Knöpfli an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Zwiebeln pellen und in feine Ringe schneiden. Mit etwas Mehl bestäuben und in 1 El Schmalz bei mittlerer Hitze braun braten. In einer zweiten Pfanne Speck knusprig anbraten. Knöpfli zugeben und unter Rühren 3-4 Minuten mitbraten. Käse unterrühren und würzen. Knöpfli mit Zwiebeln und Birnen servieren.