Big Bean Burger
Zutaten
Burgerbrötchen
g g braune Bohnen (gegart, aus der Dose, z.B. Pintobohnen oder Kidneybohnen)
Schalotten
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Tl Tl Kreuzkümmel
Tl Tl Selleriesamen
Meersalz
Prise Prise Cayennepfeffer
Möhre
kleines Bund kleines Bund Schnittlauch
g g Kichererbsenmehl
El El Olivenöl
kleiner kleiner Chicorée
kleiner kleiner Radicchio
große große Tomaten
El El Tomatenmark
Aquafaba-Mayo
Tl Tl Senf
Tl Tl Kokosblütenzucker
El El weißer Balsamico
Meersalz
ml ml Rapsöl
Zubereitung
-
Für die Pattys die Bohnen in ein Sieb abgießen, dabei den Sud auffangen. 50 ml Bohnensud (Aquafaba) in einem hohen Rührbecher beiseitestellen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Schalotten mit Knoblauch darin anbraten. Kreuzkümmel und Selleriesamen im Mörser grob zerstoßen und mit den Bohnen in den Topf geben. Alles leicht anbraten, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, mit einem Kartoffelstampfer zermusen und etwas abkühlen lassen. Möhre putzen, falls nötig schälen, und mit der Küchenreibe fein raspeln. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Kichererbsenmehl, Möhre und Schnittlauch mit den zerstampften Bohnen verkneten. Die Masse vierteln. Aus jeder Portion einen Patty formen, dafür ein paar Tropfen Öl in die Handinnenflächen geben.
-
Für die Mayo Senf, Kokosblütenzucker, Balsamico, Salz und Pfeffer zu dem im Rührbecher beiseitegestellten Sud geben. Mit einem Pürierstab fein mixen und aufschäumen. Unter weiterem Mixen das Öl in einem dünnen Strahl hineinlaufen lassen, sodass eine cremige Konsistenz entsteht.
-
Für den Belag Chicorée und den Radicchio putzen, die Blätter ablösen, waschen, trocken schleudern und kalt stellen. Die Tomaten waschen, von den Stielansätzen befreien und in Scheiben schneiden.
-
Für die Patties eine Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Das Öl hineingeben und die Patties darin von beiden Seiten in je ca. 3 Min. braun und leicht knusprig braten.
-
Nebenher die Burgerbrötchen quer halbieren und nach Belieben auf den Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die unteren Brötchenhälften mit der Mayo bestreichen. Nacheinander Salat, Patties, Tomatenscheiben und nochmals Salat übereinander darauflegen. Die Brötchenoberhälften jeweils auf der Schnittfläche mit Tomatenmark bestreichen, die Burger damit abdecken.
Das Rezept stammt aus dem Buch "Abenteuer Geschmack" von Antje de Vries und Vivi D’Angelo, erschienen im GU Verlag.
Mehr vegane und vegetarische Rezepte gibt's hier: