Gefüllte Gänsekeule mit Rotweinsauce
Zutaten
6
Portionen
Für die Gänsekeulen
Schalotten
g g Trockenobst
g g gemischte Nüsse
Gänsekeulen (die Oberkeule auslösen lassen)
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
El El Rosmarinnadeln
El El Olivenöl
Für die Sauce
g g Zwiebeln
g g Knollensellerie
El El neutrales Pflanzenöl
El El flüssiger Honig
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Gemüsefond
El El Speisestärke
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
-
Für die Keulen Schalotten pellen und fein hacken. Trockenobst und Nüsse grob bis fein hacken. Ausgelöste Gänsekeulen mit der Hautseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen, den oberen ausgelösten Teil aufklappen und mit den Händen etwas flach drücken, mit Salz und Pfeffer würzen. Da-rauf die Füllung geben, wieder zusammenklappen und mit Küchengarn fest zubinden.
-
In einer großen Schüssel Rosmarin, Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen. Die Gänse-keulen vorsichtig im Rosmarinöl wenden und ca. 1 Stunde darin ziehen lassen.
-
Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Eine Pfanne erhitzen, Gänse-keulen darin rundherum scharf anbraten, danach auf ein Backblech legen und das Rosmarinöl darübergeben. Keulen auf mittlerer Schiene ca. 80 Minuten garen. Ausschalten und die Keulen 20 Minuten im Ofen ruhen lassen.
-
Inzwischen für die Sauce die Zwiebeln pellen, Sellerie schälen und beides klein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln mit Sellerie darin bei mittlerer bis starker Hitze goldbraun rösten. Honig und Tomatenmark unterrühren, mit Rotwein und Fond ablöschen, ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen und anschließend fein pürieren.
-
Sauce durch ein feines Sieb streichen und erneut kurz aufkochen. Stärke mit 2 El kaltem Wasser glatt rühen und lang-sam in die kochende Sauce einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passt Rotkohl hervorragend und diese Kroketten:
Mehr deftige Rezepte für die kalte Jahreszeit gibt's hier: