Gegrillte Garnelen mit getoastetem Sauerteigbrot
Zutaten
4
Portionen
ml ml Olivenöl
Knoblauchzehen (in feine Scheiben geschnitten)
Gramm Gramm Black-Tiger-Garnelen (gesäubert)
ml ml Mayonnaise
Sriracha-Sauce
Meersalz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
ml ml Worcestershiresauce
Olivenöl
Zitronen (Saft und Abrieb)
Scheiben Scheiben Sauerteigbrot
Avocados
Zitronensaft
Zubereitung
-
Das Olivenöl mit dem Knoblauch, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die Garnelen säubern und entdarmen, anschließend aufspießen. Dazu einen kleinen Holzspieß durch den Schwanz in Richtung Kopf stecken. Die Garnelen mit dem Knoblauchöl bestreichen und beiseitestellen.
-
Für die Cocktailsauce die Mayonnaise, Sriracha-Sauce, Worcestershiresauce sowieden Saft und den Abrieb einer Zitrone in eine Schüssel geben und gut vermengen. Nach Geschmack würzen.
-
Eine Grillpfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Sobald sie heiß genug ist, die Garnelen in die Pfanne legen und anbraten, bis sich Grillstreifen und eine rosa Färbung bildet (pro Seite etwa 2 Minuten).
-
Die Brotscheiben mit Olivenöl beträufeln und anschließend in die heiße Grillpfanne (z.B. von Le Creuset) legen. Das Brot auf jeder Seite etwa 2 Minuten braten, bis sich ebenfalls Grillstreifen abzeichnen. Die Avocados halbieren und die Kerne entfernen. Mit dem restlichen Knoblauch-Olivenöl bestreichen und mit der offenen Seite nach unten 1 Minute auf die heiße Grillpfanne legen.
-
Die Garnelen mit einem Spritzer Zitronensaft, Cocktailsauce, gegrillten Avocados, Sauerteigbrot und gegrillten Zitronenhälften servieren.
Tipp
Wenn Sie es vorziehen, die Schale und den Kopf der Garnelen zu entfernen, verkürzt sich die Garzeit und die Meeresfrüchte werden beim Garen dennoch rosa.
Lust auf mehr? Weitere leckere Rezepte mit Garnelen finden Sie hier: