Hähnchenbrust mit Tomaten-Hirse-Salat
Zutaten
2
Portionen
g g Hirse
Salz
Hähnchenbrustfilets à ca. 150 g
El El Olivenöl
Tl Tl Kreuzkümmelsamen
Tl Tl Chiliflocken
g g Cocktailtomaten
kleine rote Zwiebel
getrocknete Datteln (Medjoul)
Blätter von 6 Stielen Minze
Biozitrone
Tl Tl Agavensirup
Tl Tl gemahlener Zimt
schwarzer Pfeffer (a. d. Mühle)
Zubereitung
-
Für den Salat Hirse in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. In kochendes Salzwasser geben, kurz aufkochen, dann 5 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und die Hirse 5 Minuten quellen lassen. In ein Sieb abgießen, kalt abbrausen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel umfüllen.
-
Hähnchenbrust von Sehnen und Silberhäutchen befreien. 1 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrust darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten insgesamt etwa 12 Minuten braten, bis sie durchgebraten ist. Gegen Ende mit Salz, Kreuzkümmel und Chiliflocken würzen.
-
Währenddessen für den Salat die Tomaten halbieren. Zwiebel pellen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Datteln klein schneiden. Die Minzblättchen von den Stielen zupfen, ein paar zum Garnieren beiseitelegen, restliche Blätter fein schneiden. Die Schale der Zitrone fein abreiben, den Saft auspressen.
-
Hirse mit Tomaten, Zwiebeln, Datteln, gehackter Minze, Zitronenschale und 3–4 El -saft, restlichem Olivenöl, Agavensirup, Zimt, Salz und Pfeffer vermischen. Salat abschmecken und auf Teller verteilen. Hähnchenbrust aufschneiden und auf dem Salat anrichten, mit übriger Minze garniert servieren.
Warenkunde
Tipp: Noch mehr Rezepte für leckere Gerichte mit Hähnchenfleisch finden Sie hier: