Kaffee-Orangen-Kuchen mit Karamell-Sauce
Zutaten
20
Stücke
Für die Sauce
g g Zucker
g g weiche Butter
g g Schlagsahne
ml ml starker, kalter Kaffee
Salz
Für den Kuchen
Orangen (mittelgroß)
g g weiche Butter (in Flöckchen)
g g Zucker
Salz
abgeriebene Bioorangenschale (von 1 Orange)
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g gemahlene Mandeln
Tl Tl Backpulver
ml ml kalter, starker Kaffee
g g Mandelblättchen
Zubereitung
-
Für die Sauce Zucker gleichmäßig auf dem Boden eines breiten, flachen Topfes verteilen. Bei mittlerer Hitze langsam schmelzen und goldbraun karamellisieren lassen, dabei nicht rühren, den Topf nur leicht schwenken. Butter unterrühren, Topf vom Herd nehmen und Karamell mit Sahne und Kaffee ablöschen (Vorsicht: spritzt!). 1 große Prise Salz zufügen und das Ganze unter Rühren nochmals erhitzen, bis eine homogene Sauce entsteht. Abkühlen lassen.
-
Für den Kuchen die Schale der 7 Orangen so dick abschneiden, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Orangen in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Orangenschale in einer Schüssel mit den Quirlen des Mixers 5 Minuten dick-cremig rühren. Eier nacheinander gründlich unterrühren und weiterrühren, bis der Zucker gelöst ist. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Kaffee unterrühren. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und glatt streichen. Mit den Orangenscheiben belegen und mit Mandelblättchen bestreuen. Auf mittlerer Schiene 35–40 Minuten backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dazu passt halbsteif geschlagene Sahne.
Mehr leckere Rezepte mit und zum Kaffee: