Ofengemüse mit Koriander-Minze-Pesto
Zutaten
4
Portionen
Hokkaidokürbis (ca. 1,5 kg)
Blumenkohl
Knoblauchzehen
Knolle Knoblauch
Olivenöl
Salz
Bund Bund Koriander
Bund Bund Minze
Zitrone
g g Haselnüsse
El El Ahornsirup
Zubereitung
-
Kürbis und Blumenkohl waschen. Den Kürbisstrunk abschneiden, halbieren, mit einem Löffel die Kerne entfernen. In ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese halbieren.
-
Vom Blumenkohl die äußeren Blätter und braune Stellen entfernen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
-
Eine ganze Knoblauchknolle quer halbieren. Von den übrigen Knoblauchzehen eine für das Pesto beiseitelegen und die restlichen ungeschält mit einem Messer zerdrücken.
-
In einer Auflaufform Kürbis, Blumenkohl und Knoblauch mit etwas Olivenöl und Salz mischen. Bei 220 Grad Umluft in den Ofen geben und ca. 40 Minuten backen.
-
In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Dafür Koriander, Minze und Zitrone waschen und abtropfen lassen. Von den Kräuterstängeln die Blätter abzupfen und die Zitrone auspressen. Knoblauchzehe schälen und grob schneiden.
-
In einen Messbecher Koriander, Minze, Haselnüsse, Knoblauch, 4 EL Olivenöl und Ahornsirup füllen und mit dem Handmixer glatt mixen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken, etwas Wasser hinzufügen.
-
Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit Pesto servieren.
Dieses Rezept von Risa Nagahama stammt aus dem Buch "Evergreens – 70 vegane Rezepte für die schnelle Küche", erschienen im Elsa Publishing-Verlag.

© Evergreens / Elsa Publishing
Mehr vegane Rezepte:
Vegetarische Rezepte: