Putenrouladen mit Zaziki
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Salatgurke
g g Schafmilch-Joghurt
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
dünne Putenfilets
edelsüßes Paprikapulver
getrockneter Oregano
getrocknete Soft-Aprikosen
g g Instant-Gemüsebrühe
g g Kritharaki-Nudeln
grüne Paprikaschote
rote Paprikaschote
Zubereitung
-
Für das Zaziki Knoblauch schälen, mit dem Olivenöl in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 hacken. Mit dem Spatel am Topfrand nach unten schieben. Die Gurke schälen, längs halbieren und entkernen. In grobe Stücke schneiden, mit dem Joghurt, 1⁄2 TL Salz und 1 guten Prise Pfeffer in den Mixtopf geben und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Zaziki umfüllen und zugedeckt kalt stellen.
-
Für die Rouladen die Putenfilets trocken tupfen, auf einem Schneidbrett ausbreiten und flach drücken. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver sowie Oregano würzen und je 2 Aprikosen darauflegen. Die Rouladen aufrollen, mit Holzspießchen feststecken und von außen würzen. In den Varoma-Behälter legen.
-
Für die Beilagen 1200 g Wasser und die Brühe in den Mixtopf einwiegen. Den Gareinsatz einhängen, die Nudeln hineingeben und mit Wasser verrühren, sodass alle Nudeln davon benetzt sind. Den Mixtopf verschließen, den Varoma-Behälter aufsetzen und verschließen. Alles 15 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
-
Inzwischen die Paprika halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen. Die Hälften waschen und in breite Streifen schneiden, diese auf dem Varoma-Einlegeboden verteilen. Den Einlegeboden in den Varoma-Behälter setzen, diesen wieder verschließen und alles weitere 10 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
-
Das Zaziki durchrühren und nochmals mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Die Putenrouladen mit Nudeln, Paprikagemüse und Zaziki anrichten.
Dieses Rezept ist im Buch Mix & Fertig: Die besten GU-Rezepten für den Thermomix von Karola Wiedemann im GU Verlag erschienen.
© Graefe und Unzer Verlag