Rote-Bete-Quiche mit Schafskäse
Zutaten
1
Springform (à 26 cm Durchmesser)
Für den Teig
g g Butter
g g Dinkelvollkornmehl
Ei (Kl. M)
Salz
(Für den Belag und den Guss)
Zweige Zweige Thymian
Zweige Zweige Oregano
g g Doppelrahm-Frischkäse
Eier (Kl. M)
g g süßer Senf
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g gekochte Rote Bete (vakuumverpackt)
g g Schafskäse
Zubereitung
-
Den Backofen auf 175° vorheizen. Die Form mit Butter fetten. Für den Teig die Butter in dicken Scheiben mit Mehl, Ei, und 1 TL Salz im Mixtopf 20 Sek. / Stufe 4 zu Streuseln verkneten. Die Streusel in der Form verteilen und an Rand und Boden mit der Hand andrücken, sodass ein geschlossener Teigboden entsteht. Teigboden im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. vorbacken.
-
Für den Guss Thymian- und Oreganozweige waschen und gut trocken tupfen. Die Blättchen von den Stielen streifen und im Mixtopf 3 Sek. / Stufe 8 hacken. Frischkäse, Eier, Senf, 1 TL Salz sowie 1⁄2 TL Pfeffer dazugeben und alles 10 Sek. / Stufe 3 verrühren.
-
Für den Belag die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden und auf den vorgebackenen Teigboden schichten.
-
Den Frischkäseguss gleichmäßig über die Rote Bete gießen. Den Schafskäse im Mixtopf 3 Sek. / Stufe 4 zerkrümeln und daraufstreuen. Die Quiche im Ofen (Mitte) in ca. 20 Min. goldbraun backen.
Tipp
Vorgegarte Rote Bete finden Sie in der Gemüseabteilung des Supermarktes, sie sind sogar schon geschält – ideal für die schnelle Familienküche! Wer frische Knollen verwenden möchte, kocht diese zunächst ca. 40 Min. in einem Topf mit Wasser.
Dieses Rezept ist im Buch Mix & Fertig: Die besten GU-Rezepten für den Thermomix von Karola Wiedemann im GU Verlag erschienen.
© Graefe und Unzer Verlag