Als Aperitif oder als Drink zum Dessert: Der Passionfruit Martini schmeckt wunderbar erfrischend und fruchtig und überzeugt mit einem Hauch von Vanille und Limette.
Eine süße Verführung – sind diese Crêpes Suzette allemal. Sie sind schnell gemacht und kommen bei der nächsten Dinnerparty oder beim Gartenfest bestimmt gut an.
In drei verschiedenen Gerichten wird die Bouillabaisse hier neu interpretiert: Jodhaltige Sabayon, Fischsuppe und -teller werden zum Hochgenuss für Festlichkeiten.
Schnelles Pasta-Gericht: Krosse Schupfnudeln aus der Pfanne mit einer leichten Pilz-Sahne-Sauce. Getrocknete Tomaten bringen mediterrane Aromen. Nach Belieben mit Sherry verfeinern.
Statt Sahne greifen wir zu Kokosmilch und verstärken den tropischen Einschlag mit etwas Limettenschale in und auf der Creme. Wie Juwelen funkeln obendrauf leicht herbe und wunderbar knackige Granatapfelkerne.
Fast zu schön, um wahr zu sein: diese würzige Tarte ist mit Bratapfel-Sternen belegt. Der sahnige Baileys verleiht ihr einen herrlich festlichen Charakter.
Am liebsten mag ich Kaiserschmarrn, wenn er nach dem Backen in Butterkaramell geschwenkt wird. Und so ein karamellisierter Kaiserschmarrn ist dann auch ohne Aussicht auf schneebedeckte Berge ein echter Seelenschmeichler. Und für mich perfekte Erinnerung an den besten Skiurlaub ever.
Dieser saftig-zarte Schweinebraten mit seiner knusprigen Kruste lässt die Herzen aller Fleischliebhaber höher schlagen. Das Beste daran ist natürlich, dass er in Bier gart.
Mandelbiskuit mit Orangen und Mascarponecreme – eine unglaublich saftige Angelegenheit! Mit Orangensaft und -likör durchtränkt stellt dieser lockere Biskuit jede Torte in den Schatten.
Fond, Sahne und Weißwein sind immer eine gute Basis für feine Suppen. Aufgemixt mit dem zarten Blattgemüse wird daraus ein kräftig grüner Wärmespender. Mit hauchdünner Deko aus Radieschen und Pilzen.
Falls keine weiße Weihnacht vor der Tür, dann wenigstens schneebedeckte Berge auf dem Teller. Das Maronenmus ist nicht gerade ein Leichtgewicht, doch in seiner Schlichtheit ein umwerfender Abschluss.
Sich noch stundenlang um die Beilagen kümmern? Nix da, alles schnell in den Ofen geschoben, dann gart das Gemüse zusammen mit dem Federvieh. In der Zwischenzeit ist schon das Portweinsößchen mit Mohn gezaubert, die Küche sauber, der Tisch gedeckt...
Ein wahrer Gaumenschmeichler mit zartem Raucharoma im Fond und leichter Schärfe durch Sahnemeerrettich. Karamellisierte Zwiebeln, Brunnenkresse und Wacholderpfeffer runden das feine Süppchen ab.
Ein süßer Traum von weißen Weihnachten wird wahr: Dieser würzige Winterkuchen mit Rum, Lebkuchengewürz und Zuckerglasur gesellt sich gerne zu Plätzchen und Keksen auf den Tisch.
Tiramisu ist nicht nur bei den Italienern heiß begehrt - auch hierzulande ist Tiramisu sehr beliebt. Rikes Backschule verrät wie Tiramisu perfekt gelingt