Schoko-Holunderblüten-Tarte
Zutaten
10
Personen
für den Teig:
g g geschälte Pistazien
g g Mehl
g g Puderzucker
g g Frischkäse
g g weiche Butter
für die Creme:
ml ml Holunderblütensirup
ml ml Sahne
g g Bitterschokolade (gehackt; z.B. Excellence 70% von Lindt )
außerdem:
g g weiße Schokolade (z.B. Weiße Tafel von Lindt)
g g weiche Butter
g g reife Erdbeeren
El El Holunderblütensirup
Saft von 1 Limette
Pistazien (nach Belieben zum Dekorieren)
Minze (nach Belieben zum Dekorieren)
Zubereitung
-
Für den Teig die Pistazien mit Mehl und Puderzucker sehr fein mahlen. Dann mit Frischkäse und Butter zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten und diesen in Folie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
-
Ofen auf 200 °C vorheizen. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn und länglich ausrollen und in die gebutterte und mit Mehl bestäubte Tarte-Form legen. Überstehenden Teig mit einem Messer wegschneiden. Im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
-
Sahne mit Holunderblütensirup aufkochen. Topf vom Herd nehmen, gehackte Zartbitter-Schokolade in die heiße Sahne geben, darin schmelzen und zu einer glatten Creme rühren. Diese gleichmäßig auf den gebackenen Tarte-Boden gießen und für 2 Std. in den Kühlschrank geben.
-
Weiße Schokolade schmelzen und mit weicher Butter glattrühren. Creme in einen kleinen Spritzbeutel mit Sterntülle umfüllen.
-
Erdbeeren waschen, vierteln und mit Holunderblüten-Sirup und Limettensaft marinieren. Erdbeeren auf die fest gewordene Tarte verteilen. Weiße Schokocreme in kleinen Tupfen daneben spritzen. Mit Pistazien und Minze dekorieren.
Lust auf mehr? Weitere inspirierende Backrezepte finden Sie hier: