Rezept Spargel-Roquefort-Tarte mit Aprikosen-Salat
Zutaten
4
Portionen
Für die Tarte:
g g weiche Butter in Flöckchen
g g Mehl
Eigelb (Kl. M)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g weißer Spargel
g g grüner Spargel
Eier (Kl. M)
ml ml Crème double
g g Roquefort
2-3 Stiele Basilikum (Blätter)
Für den Salat:
g g Aprikosen, entsteint, halbiert
kleine rote Zwiebel
große Handvoll große Handvoll glatte Petersilienblätter
frisch gepresster Grapefruitsaft (von 1 Grapefruit)
El El Olivenöl
außerdem:
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Tarteform à 24 cm ø (oder à 22 cm ø)
Zubereitung
-
Butter, Mehl, Eigelb, je ¼ Tl Salz und Pfeffer und 1–2 El Wasser mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und zur Kugel geformt in Folie oder ein Bienenwachstuch gewickelt ca. 20 Minuten ruhen lassen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche rund etwa 2 cm größer als die Form ausrollen. Die Tarteform mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig in die Form legen, ein paar Mal mit einer Gabel in den Boden stechen, diesen mit Backpapier bedecken, Hülsenfrüchte darauf verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten blindbacken. Herausnehmen, Hülsenfrüchte samt Backpapier entfernen und den Tarteboden weitere 5 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
-
Inzwischen weißen Spargel komplett, den grünen nur im unteren Drittel schälen, alle Enden abschneiden. Die Spargelstangen längs halbieren und auf dem Tarteboden verteilen. In einer Schüssel die Eier mit Crème double verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Guss über den Spargel gießen und den Roquefort darüberbröseln. Die Tarte auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen.
-
Für den Salat inzwischen die Aprikosen halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Die Zwiebel pellen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Petersilie grob hacken. Alles mit Grapefruitsaft, Öl, Salz und Pfeffer mischen.
-
Die Tarte aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Basilikum garniert servieren. Dazu den Aprikosen- Petersilien-Salat reichen.
Tipp: Noch mehr Rezepte mit grünem Spargel finden Sie hier.