Anzeige
Anzeige

Süßkartoffel-Wedges mit Koriandersauce

(3)

Süßkartoffel-Wedges auf einem rechteckigen Blech mit Koriandersauce beträufelt, hellblauer Hintergrund
Foto: Wolfgang Schardt
Manche rekordverdächtig kurze Zubereitungszeit kommt nur dadurch zustande, dass die Zutaten schon geschnitten, gerieben und gehackt sind. Wie ärgerlich! Dieses schnelle Gericht hält, was es verspricht und ist wirklich ruckzuck fertig – inklusive aller Handgriffe!
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
2
Portionen

Salz

200

g g Joghurt

700

g g Süßkartoffeln

7

El El Olivenöl

1

Tl Tl Kreuzkümmelsamen

1

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

2

Tl Tl Cayennepfeffer

2

Knoblauchzehen

1

kleine, grüne Chilischote

1

Tl Tl grüne Kardamomkapseln

1

großes Bund großes Bund Koriander

3

El El Limettensaft

30

g g Cashewkerne

1

Prise Prise Zucker

außerdem: Mörser

Zubereitung

  1. Für die Wedges den Ofen am besten auf 200 Grad Umluft, ansonsten 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen und längs in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. Auf einem Blech mit 2 EL Öl, etwas Salz, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer gut mischen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln gebräunt und knusprig sind, dabei zwischendurch einmal wenden.
  2. Inzwischen für die Sauce Knoblauch pellen und grob hacken. Chili putzen und grob hacken. Kardamomkapseln anmörsern und die Samen herauslösen. Die Korianderblättchen mit dem oberen Drittel der Stiele grob hacken und 1 El zur Seite stellen. Restliche Korianderblättchen mit Chili, Kardamomsamen, Limettensaft, 5 EL Öl und Cashews mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Zucker abschmecken
  3. Anschließend die Wedges aus dem Ofen nehmen, mit glatt gerührtem Joghurt und der Koriandersauce beträufeln. Mit dem beiseitegestellten Koriander bestreut servieren.

Lust auf mehr? Weitere Rezepte für schmackhafte Ofengerichte gibt's hier: