Was passt zu Lachs?
Kartoffeln
Kartoffeln sind die perfekte Beilage für Fleisch und Fisch – und das in zahlreichen Variationen: Salzkartoffeln, Kartoffelgratin, Rosmarin- oder Bratkartoffeln … Bei Kartoffeln zu Lachs können Sie im Grunde kaum was falsch machen.
Reis
Neben Kartoffeln wird zu Lachs auch sehr gerne Reis serviert. Wer’s einen Hauch asiatisch mag, verfeinert den Reis beispielsweise mit Kokos. Südländisch wird's mit Risotto und einem Stück gebratenen Lachs dazu.
Nudeln
Bandnudeln (z.B. Tagliatelle) und Lachs, in Kombination mit einer cremigen Sahne- oder einer leichten Weißweinsauce, gehören beinah schon zu den Klassikern der modernen Küche und harmonieren ganz ausgezeichnet. Als schöne Alternative gehen auch kurze Nudeln wie Penne oder Rigatoni.
Gemüse
Wer kalorienarm und frisch kochen möchte, greift zu Gemüse als Beilage zu Lachs. Unser persönliches Highlight: Spargel mit Lachs. Aber auch Pfannen- beziehungsweise Schmorgemüse (etwa Möhren, Kürbis und Fenchel) und Spinat passen ganz hervorragend.
Salat
Apropos Kalorien: Auch ein frischer grüner Salat ist eine leckere Beilage zu Lachs. Weitere Ideen: ein Gurkensalat oder Tomatensalat mit Feta.
Saucen
Wie bereits erwähnt, eignen sich eine cremige Sahnesauce oder eine leichte Weißweinsauce sehr gut zu Lachs. Auch toll: eine ganz einfache Sauce aus Senf und saurer Sahne. Von Teriyaki- oder Zitronen-Dill-Sauce ganz zu schweigen.
Wein
Natürlich hängt die Weinwahl auch von der Zubereitung des Lachs ab, grundsätzlich lässt sich aber sagen: Mit einem Chardonnay, Riesling oder Weißburgunder machen Sie nichts falsch. Und auch ein schöner Rosé harmoniert gut zu Lachs.