Die Tischdecke haben wir in Sorbet-Töne gefärbt - das ist ganz einfach selbst gemacht. Grundsätzlich gilt: Naturfasern wie Baumwolle und Leinen lassen sich am leichtesten färben. Synthetik oder Mischgewebe nimmt die Farbe nicht immer gut an. Wer einen anderen Grundton als Weiß möchte: Den Stoff in der Waschmaschine mit Färbesalz und etwas Essig bei der für das Gewebe zulässigen Höchsttemperatur behandeln.
Das wird gebraucht:
Baumwollstoff, 50 x 160 cm, mit 2-cm-Nahtzugabe an allen Seiten
Textilfarbe zum Sprühen in Pink, Orange, Blau, Gelb
So geht’s: Den Stoff mit einer Nahtzugabe von 2 cm zuschneiden. Eiswürfel aus Textilfarbe vorbereiten. Je mehr man die Farben mit Wasser verdünnt, desto pastelliger werden sie. Die fertigen Farb-Eiswürfel auf den Stoff legen, den man vorher z.B. auf der Küchenarbeitsplatte ausgebreitet hat, langsam auftauen lassen. Der Farbverlauf entsteht von selbst. Den Stoff trocknen lassen. Anschließend die Längskanten des Stoffstücks doppelt einschlagen und feststeppen. Die kurzen Seiten einschlagen, dabei die Ecken so legen, dass sie einen 45-Grad-Winkel bilden, und feststeppen. Bügeln, um die Farbe zu fixieren.
Von skandinavischen Laufstegen direkt auf den Tisch: Unsere Stylistin kleidete unsere Frühlings-Tafel diesmal in frischen Pastell-Farben. Steht ihr gut, finden wir. Wir präsentieren Ihnen die schönsten Tischdeko-Ideen in Pastell.
Eine liebevolle Deko wertet jeden gedeckten Tisch auf, vor allem wenn sie stilvoll und modern zugleich ist. Wir haben für jeden Anlass und für jede Jahreszeit die passende Inspiration.