Ins aktuelle Heft blättern

Aktiv die Natur erleben, Wandern als Lebensgefühl, unterwegs sein und genießen – dafür bietet Land & Berge jede Menge Anregungen und inspiriert mit emotionalen und unverwechselbaren Bildern sowie hochwertig geschriebenen, authentischen Geschichten.

Natur erleben

Eine große Ehre wurde der Kapelle Maria Rast vor zwei Jahren zuteil: Das kleine Idyll in den Buckelwiesen von Mittenwald schmückte die offizielle Sonderbriefmarke zu Weihnachten.
Seit 185 Jahren steht auf dem Schweizer Faulhorn ein einzigartiges Hotel: Es ist voll historischen Charmes und nur zu Fuß erreichbar.
Ein Hobbit wandert am Aletschgletscher im Wallis? Tolkiens Inspiration zu seinen Fantasy-Romanen stammt großteils von seiner Schweizreise.

Wissenswertes

Der Name klingt nach Wein auf Eis, doch gekühlt wird Eiswein nicht im Glas, sondern schon im Weinberg. Wie das gehen soll? Nun ja, im ganz großen Eisschrank, der sich Winter nennt ...
Gewogen wird Kater Nero, dessen Gewicht präzise Aussagen über die Härte oder Milde des bevorstehenden Winters zulassen soll.
Mit lauten Peitschenklängen vertreiben die Menschen im Berchtesgadener Land nach alter Tradition die Geister der dunklen Jahreszeit.

Unsere Rezeptideen

Eine feine Vorspeise: Das Gericht taugt aber auch bestens als Hauptgericht, dann sollte man die Mengenangaben einfach verdoppeln.
Sehr hübsch servieren lassen sich die Käsenocken auf deftigem Krautsalat in einer kleinen Stielpfanne.
Schlutzkrapfen sind quasi die Tiroler Variante der Ravioli. Für die Füllung verwenden wir Spinat, Topfen und Parmesan.

Schöne Adventszeit erleben

Im Advent läuft Colmar im Elsass zu Hochform auf: Geschäfte, Restaurants und Privatleute schmücken ihre Häuser mit Lichterketten und Tannenzweigen.

Schönes einfach selber machen

Zu Weihnachten tanzen sieben Engelchen um ein Teelicht. Für diese zauberhafte Dekoidee braucht man nur wenige Zutaten.
Für jede gute Freundin eine hübsche Kette – und die Arbeitskolleginnen bekommen auch noch jede eine geschenkt.
Die Körbchen sind in unterschiedlichen Größen schnell gehäkelt, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Machen Sie's uns nach!
Es müssen nicht immer große Geschenke sein. Manchmal erfreut auch eine kleine Geste – wie der selbst gebastelte Weihnachtsengel.

Aus unserem Netzwerk

Alles, was das Leben zu Hause schöner macht: Bei LIVING AT HOME finden Sie einzigartige Dekoideen, köstliche Rezepte und ganz viel Kreatives zum Selbermachen.
Mit der passenden Tischdeko wird Ihr Tisch zur festlichen Tafel! Ob verspielt, modern oder romantisch: Diese Inspirationen geben Ihrem Tisch das passende Gewand für jeden Anlass.