Tanzlinde
11.06.2019
Bei der traditionellen Lindenkirchweih im oberfränkischen Limmersdorf spielt die Musik auf einer Plattform oben in dem uralten knorrigen Baum.
Waldbaden im Arvenwald
11.06.2019
Warum „Baden in der Waldluft“ so gesund ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren herausgefunden. Die Energie ganz besonderer Bäume erlebt man im 1000-jährigen Arvenwald des schweizerischen Aletschgebiets
Paddeln auf der Altmühl
07.06.2019
Ob für einen Nachmittag oder gleich für mehrere Tage, auf der Altmühl sind Anfänger und erfahrene Paddler immer gut unterwegs.
Wetterleuchten
07.06.2019
Ist Wetterleuchten ein Gewitter? Aber wo sind dann Donner und Regen? Oder ist es etwas ganz anderes? Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst verrät es uns
Marie Zotter in ihrem Lavendel-Feld
11.06.2019
Marie Zotter hat die Provence ins südsteirische Hügelland geholt: Auf dem elterlichen Hof baut sie Lavendel an, der so gut gedeiht, dass einem Augen und Nase übergehen.
Eine Amsel auf dem Dach
11.06.2019
Wer piepst denn da? Diese Anfängerfrage ist für Ralph Müller viel zu banal. Denn der Vogelexperte aus dem Allgäu weiß genau, was der Vogel zu sagen hat.
Selbst genähte Kirschanhänger
08.04.2019
Selbst gemachte Kirschanhänger verschönern jedes Marmeladenglas – machen Sie es uns nach!
Fliederblütensirup
09.04.2019
20 Min.
Das intensive Aroma des Fliederblütensirups passt wunderbar zu Tee und Sekt, schmeckt aber auch verdünnt in Wasser. Und wer gerne backt, rührt mit ein wenig Puderzucker eine ganz besondere Kuchenglasur an.
Leinölfeld
05.06.2019
Eine Landschaft ganz in Blau – ein ungewöhnlicher Anblick. Denn nach und nach ist die früher weitverbreitete Leinpflanze aus dem Landschaftsbild verschwunden. Doch im schwäbischen Heckengäu lässt Ölmüller Jürgen Krauth wieder blaue Felder wachsen....
Wulfenia
08.04.2019
Im Juni lässt sich in Österreichs Süden ein einzigartiges Naturschauspiel beobachten: Die Wulfenia blüht.
Blick von der Walhalla
08.04.2019
Nachdem Sie die Regensburger Altstadt erkundet haben, geht‘s direkt im Zentrum los und immer entlang des Donauradwegs. Nach etwa zwölf Kilometern erreicht man die Ruhmeshalle Walhalla.
Spargelsalat mit Wildkräutern
09.04.2019
35 Min.
Spargelsalat mit Wildkräutern – probieren Sie das Rezept vom Freihaus Brenner.
Hasentüten
08.04.2019
Mit unserer Schablone werden schlichte Papiertüten zu dekorativen Hinguckern zum Osterfest.
Kissen mit Hasenmotiv
08.04.2019
Zu Ostern peppen wir dekorative Kissen mit fröhlichen Hasenmotiven auf – dank unserer Vorlage ganz einfach!
Selbst genähter Osterhase
08.04.2019
Es muss nicht immer Schokolade sein. Unsere Osterhasen sind dieses Jahr aus Stoff – in den Farben des Frühlings.
Vorlage für ein dekoratives Osterkörbchen
08.04.2019
Die Vorlage für ein dekoratives Osterkörbchen aus Filz – die genau Anleitung finden Sie in Land & Berge Ausgabe 02/2019.
29 Grad warmes Thermalwasser quillt am Kärntener Dobratsch aus dem Boden
08.04.2019
Mitten im Wald, nahe der Kärntner Stadt Villach, dampft ein kleiner See, als wäre er ein Pool im Thermalbad. Die warme Quelle des "Maibachl" sprudelt nur nach starken Regenfällen und bei der Schneeschmelze.
Mit lauten Peitschenklängen vertreiben die Menschen im Berchtesgadener Land die Geister der dunklen Jahreszeit
08.04.2019
Mit lauten Peitschenklängen vertreiben die Menschen im Berchtesgadener Land nach alter Tradition die Geister der dunklen Jahreszeit.
Der Schwarzwald im Nebel
22.10.2018
Die Hänge des Feldsees im Hochschwarzwald erzählen eine Geschichte darüber, wie der Wald früher ausgeschaut haben mag.
Selbst gehäkelte Körbchen
22.10.2018
Die Körbchen sind in unterschiedlichen Größen schnell gehäkelt, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.
Filzkugeln in Szene gesetzt
22.10.2018
Für jede gute Freundin eine hübsche Kette – und die Arbeitskolleginnen bekommen auch noch jede eine geschenkt.
Weihnachtliche Betonengel
22.10.2018
Über diese Bastelei freuen sich die Kinder, denn sie müssen erst einmal die Fruchtzwerge-Becher leer essen. Die dienen als Gießform für den Engel.
Engelchen aus Papier
22.10.2018
Es müssen nicht immer große Geschenke sein. Manchmal erfreut auch eine kleine Geste – wie der selbst gebastelte Weihnachtsengel.
Zapfengirlande in Rot und Gold
22.10.2018
Diese Girlande sieht überall gut aus: ob an der Holztür, am Fensterrahmen, am alten Bauernschrank oder auch über eine moderne Lampe drapiert.
Kerzenständer für die Adventszeit
22.10.2018
Es muss nicht immer ein Kranz sein – das schlichte Adventsgesteck aus Golddraht, Zapfen und Kerzen ist eine willkommene Abwechslung.
Aletschglätscher
22.10.2018
Ein Hobbit wandert am Aletschgletscher im Wallis? Tolkiens Inspiration zu seinen Fantasy-Romanen stammt großteils von seiner Schweizreise.
Blausee in der Schweiz
22.10.2018
Sein mystisches Leuchten macht den Blausee im Berner Oberland mit dem Hotel an seinem Ufer zu einem ganz besonderen Ort.
Weiße Winterlandschaft in den Bergen
22.10.2018
Wie die Chancen auf Schnee an Heiligabend stehen und warum das so ist, erklärt uns ein Experte.
Süßer Wurzelkuchen
26.02.2019
15 Min.
kcal: 400 pro Stück
Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Rote Beten machen sich auch gut in süßen Kuchen.

Seiten