Agen: Hauptstadt der Pflaumen

Agen ist von riesigen Pflaumenplantagen gesäumt und prägt das Erscheinungsbild der Stadt. Kreuzritter hatten die Frucht im 11. Jahrhundert aus dem Orient mitgebracht und seit dem hat sich die Stadt der Verwertung und Produktion der Pflaume verschrieben. Die Pflaume wird hier zu Dörrobst, Speisen und sogar Drinks zubereitet - es gibt sogar Pflaumenwein!



Pflaumen spielen in Agen aber nicht die Hauptrolle: Rugby wird hier seit 100 Jahren traditionsreich gespielt. Im heimischen Stadion „Stade Armandie“ wird bei Wettkämpfen ordentlich mitgefiebert und danach natürlich gefeiert.



Auch kulturell kommt man in Agen auf seine Kosten: das städtische Museum „Musée des Beaux Arts“ stellt unter anderem Werke von Goya und Sisley aus. Ganz besonders stolz sind die Bewohner auf die Figur der „Vénus du mas“ aus dem 1. Jahrhundert - sie ist komplett aus Marmor.



Im September jeden Jahres finden in Agen viele Festivals, Konzerte und Weinproben statt.



www.ot-agen.org

Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!