Unsere Partner

Skycouch: mehr Platz auf Langstreckenflügen

Langstreckenflüge in der Economy Class waren bisher wenig komfortabel. Ab Dezember bietet Air New Zealand Economy-Sitze, die ausgeklappt eine Schlafcouch ergeben – und den Markt revolutionieren könnten.

Wer lange Beine, aber keinen prall gefüllten Geldbeutel hat, konnte auf langen Flügen in der Economy Class bisher nur auf einen Platz am Notausgang hoffen – oder die Beine in den Gang strecken.

Diesem Problem nahmen sich die Entwickler von Air New Zealand an und entwickelten Sitze, deren Fußteile wie bei einem Fernsehsessel hochgeklappt werden können. Dadurch kann die Sitzfläche einer Dreier-Sitzreihe so erweitert werden, dass sie bis zur nächsten Sitzreihe reicht – und eine 84 Zentimeter breite und immerhin 168 Zentimeter lange Liegefläche bildet. Diese Komfortzone bietet sich sowohl für Paare als auch für Eltern und ihre Kinder an, denn wo nachts geschlafen wird, können kleine Passagiere tagsüber wunderbar spielen.

Perfekt für Pärchen: die neue Skycouch
Perfekt für Pärchen: die neue Skycouch

Entspannter fliegen: die “Skycouch” von Air New Zealand

Präsentiert wurde das neue Konzept, an dem drei Jahre lang getüftelt wurde, auf der Messe “Aircraft Interiors Expo” in Hamburg. Zum Einsatz kommt die innovative “Skycouch” zunächst in Air New Zealand Jets vom Typ Boeing 777-300. In diesen Flugzeugen werden je 20 Reihen aufgerüstet. Buchen zwei Erwachsene eine Skycouch, zahlen beide den regulären Preis und zusätzlich einen halben Tarif für den dritten Platz.

Die ersten Flugzeuge mit Skycouch werden ab Dezember zwischen den USA und Neuseeland verkehren, ab April 2011 auch zwischen London und Auckland. Später soll die Skycouch zudem auf Asien-Strecken zum Einsatz kommen.

Man darf gespannt sein, welche Airlines sich zukünftig eine Lizenz für das patentierte Konzept leisten werden. Sollte sich die Innovation langfristig durchsetzen, könnte die (Bein-) Freiheit über den Wolken endlich erschwinglich sein.

Mehr Infos unter www.futuretakingflight.com


Neu in Wellness & Gesundheit