Die Niederländerin Jurianne Matter entwirft filigrane Schwarz-Weiß-Drucke für Geschirrtücher - wie gemacht, um daraus schöne Accessoires zu nähen. Tipp: Das Geschirrtuch vor dem Nähen waschen, damit später nichts einläuft.
Das brauchen Sie: - Geschirrtuch "Spore" von Jurianne Matter, ca. 12,50 Euro über www.lamesa.de - Baumwollstoff für Rückseite - Schrägband, ca. 1,50 m, gelb-weiß gestreift, ab ca. 1,50 Euro pro Meter über www.frautulpe.de - Nähmaschine, Schere, Garn, Stecknadeln, Schneiderkreide
So geht’s: Einen Kreis mit einer Zugabe von ca. 2 cm rund um das Muster aufzeichnen und ausschneiden. Das gleiche Stück aus hellem Baumwollstoff zuschneiden, exakt links auf links aufeinanderlegen und feststecken. Das Schrägband der Länge nach in der Mitte falten, um die Kante legen, rundherum feststecken und steppen.
Osterzeit ist Bastelzeit! Ob niedliche Osternester oder ausgefallene Papierdeko mit Hasen: Wir haben tolle Ideen und Inspirationen für DIY-Osterdeko für Sie zusammengestellt.
Geschenke zu verpacken und mit einer liebevoll geschriebenen Karte zu versehen, ist herrlich weihnachtlich. Hier gibt's Geschenkanhänger zum Gratis-Download.
24 Türchen? Bei mehreren Kindern und Enkeln ist das Aufwand. Zumal sich in vier einfachen, aber hübsch gestalteten Tüten schöne Mini-Präsente verstecken lassen – hier gibt's die Vorlage als Download.
Für sehr feine Verzierungen mit Zuckerguss oder geschmolzener Kuvertüre sind kleine Spritztüten aus Back- oder Pergamentpapier genau das Richtige. Hier geht's zur Bastelanleitung.
Für unseren Adventskalender setzen wir auf Tüten statt Türen. Mit zartem Lind- und Salbeigrün, Rosé- und Nudetönen passt er perfekt zu einer zurückhaltenden Deko zur Weihnachtszeit. Und ist ganz schnell gemacht.